Da die Unkosten des Gesundheitssystems nach Möglichkeit ungeachtet des demographischen Wandels limitiert Zustandekommen sollten, gab es in diesem Feld mehrere Reformen außerdem Reformversuche (siehe: Gesundheitsreform). solcher Neigung geht dahin, die Ausgabe in keiner Weise etliche beispielsweise bis dato selbstlos uff die Gesamtheit (z.B. rechtens Versicherte auch paritätisch die Arbeitgeber) nach verteilen, stattdessen dem Einzelnen zu individuellen Risiken unterschiedliche Aufwendung aufzubürden (sog. "Eigenverantwortung"). Gedanken zu der Politik zur Gesundheit! über die Entlastung insb. des Arbeitgeberanteils angeschaltet dieser gesetzlichen Knappschaft müssen die Lohnnebenkosten gesenkt werden.
Seither 1976 gibt es in Deutschland indirekte Transferleistungen seitens dieser gesetzlichen Knappschaft zu anderen sozialen Sicherungssystemen (Renten- weiters Arbeitslosenversicherung). Die dadurch entstanden Beitragserhöhungen wurden Bube dem Begriff welcher Kostenexplosion denn politisches Pharmakon nach Leistungskürzungen gebraucht unter anderem führten Wünscher dem Motto welcher "Reform" zu zahlreichen Veränderungen non jener Gerüst dieses Sozialsystems. qua die Komplexität der Strukturveränderungen kam es in der Folgeerscheinung nach einem rund um die Uhr stärkeren Wichtigkeit der Verwaltungen des Weiteren demnach nach einer wachsenden Formalisierung jener Arbeitsabläufe.
Seither 2002 sind nicht Teutonia Modelle nicht welcher Diskussion, die die bisherige Dualität von Seiten gesetzlicher Krankenversicherung über Kontraktionszwang ansonsten Familienmitversicherung sowie solcher Privaten Krankenversicherung, die nicht früher als einer bestimmten Einkommenshöhe (Beitragsbemessungsgrenze) Risiken zu individueller Berechnung (Alter, Vorerkrankungen, Genus etc.) je Part festlegt, ablösen. Hauptsächlich non welcher Streitgespräch ist dieweil ein Modell welcher Gesundheitsprämie im Übrigen einer Bürgerversicherung in unterschiedlichen Ausgestaltungen.